Kay-Peter Tönnes

  • Gründer der Antecedo Asset Management GmbH
  • Geschäftsführer mit Bereichsverantwortung für Produktentwicklung und Portfolio Management

Er begann seine berufliche Laufbahn 1992 nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre bei den Basler Versicherungen. Hier war er sechs Jahre als Portfoliomanager für die Kapitalanlagen der Versicherung verantwortlich.

Im Jahr 1998 wechselte er als Senior Portfolio Manager zur Metzler Investment GmbH in Frankfurt, wo er das Management von Absolute Return-Fonds auf Derivate-Basis sowie die Asset-Liability-Beratung aufbaute. Darüber hinaus war er Portfoliomanager verschiedener gemischter Fonds und im Investmentkomitee zuständig für die Asset Allokation.

Im März 2003 gründete Kay-Peter Tönnes die Lupus alpha Alternative Solutions GmbH und war verantwortlich für die Entwicklung der Produkte und Anlagestrategien der Absolute Return und Hedge Fonds sowie die Leitung des Portfolio Managements für alternative Kapitalanlagen.

Dirk Bongers

  • Mitbegründer der Antecedo Asset Management GmbH
  • Geschäftsführer mit Bereichsverantwortung für IT, Risikocontrolling, Operations und Compliance

Er begann seine berufliche Laufbahn 1991 nach dem Studium der Fertigungs- und Betriebstechnik an der Universität in München bei einer Consulting Gesellschaft als Assistent der Geschäftsleitung. Hier war er für den Aufbau neuer Handelsvertretungen und die Planung und Durchführung von Investitionen verantwortlich.

Im Jahr 1993 wechselte er zu einer deutschen Tochter eines amerikanischen Investitionsgüterunternehmens, wo er als Vertriebs- und Marketingleiter tätig war. Dort baute er neue Niederlassungen in Deutschland und Österreich auf und war für die Betreuung der Niederlassungen und der europäischen Key Accounts zuständig.

Günter Wanner

  • Partner der Antecedo Asset Management GmbH
  • Geschäftsführer mit Bereichsverantwortung für Client Management und Public Relations

Er begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in 1998 als Portfoliomanager und Kollege von Herrn Tönnes bei den Basler Versicherungen in Bad Homburg. In 2001 übernahm Herr Wanner die Leitung der Kapitalanlagen mit der Bereichsverantwortung für Renten, Aktien, Baufinanzierung und Immobilienanlagen.

Im Jahr 2004 wechselte er als Senior Consultant zur FinRisk Management GmbH in Frankfurt, wo er Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke in der Weiterentwicklung der finanziellen Führung unterstützte. Die Beratungsschwerpunkte lagen in der Strategie- & Organisationsentwicklung, in der Wert- & Risikosteuerung sowie in der Ausgestaltung der Kapitalanlagen, wobei sich die Bandbreite von der Projektleitung über Schulungen bis hin zum Interimsmanagement erstreckte.

Kathrin Tönnes

  • Mitbegründerin der Antecedo Asset Management GmbH
  • Mitglied des erweiterten Management Boards, Portfoliomanagement Europa/Asien

Sie begann ihre berufliche Laufbahn nach dem Doppelstudium der Betriebswirtschaftslehre in Münster und Rotterdam sowie MSc in Financial Management in London in 2002 als Fonds Research Analyst bei der AdvisorTech GmbH in Frankfurt. Dort trug sie die Performanceverantwortung für das interne Dachfondsportfolio und war mitverantwortlich im Projektmanagement bei der Funktionsauslagerung.

In 2003 wechselte Frau Tönnes als Portfoliomanagerin zur Lupus alpha Alternative Solutions GmbH in Frankfurt, wo sie die Performanceverantwortung für mehrere sowie das Controlling für alle Absolute Return-Fonds übernahm.